Eiche im Auwald

© (1) NABU | Helge May, (2) NABU | Beatrice Jeschke

Die Eiche – Ein alter Riese

„Psssst, nicht so laut!! Die Eiche will schlafen!“ Was für dich zuhause gilt, wenn du abends nochmal so richtig aufdrehst und dein kleiner Bruder im Zimmer nebenan schlafen möchte, gilt auch für eine Nachtwanderung im Wald. Denn Forscher*innen haben herausgefunden, dass auch Bäume nachts schlafen. Sie schließen die kleinen Öffnungen in ihren Blättern, durch die tagsüber Flüssigkeit verdunstet und durch die sie Kohlendioxid aus der Luft aufnehmen. Blätter und Äste senken sich, sie sinken in sich zusammen. Morgens richten sich Blätter und Zweige wieder auf.  Schnarchgeräusche konnten die Forscher*innen bisher nicht vernehmen, aber vielleicht wurde das auch noch nicht untersucht…

Pinsel
© Pixabay CC0
© Mona El Falaky/pixabay
© NABU | Helge May
© Hans Braxmeier/pixabay
© NABU | Helge May
@ Mabel Amber/pixabay

Pflanzen aus dem Wald

Eine Eiche macht noch keinen Wald. Schau mal, welche Pflanzen hier noch wachsen.

Maiglöckchen
© NABU | Kathy Büscher

Das Maiglöckchen

Größe: 10 bis 25 Zentimeter

Standort: feuchter, guter Boden, bevorzugt Halbschatten

Blütezeit: Mai bis Juni

Früchte: erbsengroße rote Beeren mit zwei blauen Samen von Juli bis September

Wusstest du, dass…

…das Maiglöckchen ein Vermehrungskünstler ist? Es kann sich als zwittrige Pflanze selber bestäuben, wird aber auch von Insekten bestäubt. Es wird verbreitet über Vögel wie Drosseln oder Amseln, die im Sommer die Beeren fressen. Am häufigsten aber vermehrt das Maiglöckchen sich über die Abspaltung der unterirdischen Sprossachsen. Übrigens: alle Teile der Pflanze sind giftig!

Aronstab
© NABU | Birgit Christophersen

Der Aronstab

Größe: 10 bis 40 Zentimeter

Standort: lockerer und nährstoffreicher Humusboden

Blütezeit: tütenförmiges Hochblatt mit Blütenkolben von April bis Mai

Früchte: rote, eiförmige Beeren ab August. Finger weg! Die Beeren sind sehr giftig!

Wusstest du, dass…

…der Aronstab auch Stink-oder Aasblume genannt wird. Die Blüten haben einen tatsächlich eher unangenehmen Geruch. Die Pflanze lockt so Insekten an. Diese rutschen am großen Blatt herunter und landen im Kessel mit den Pollen. Dort bestäuben sie die Blüte. Erst dann entlässt der Aronstab seine Gefangenen wieder.

Der Wald-Sauerklee
© Pixabay

Der Wald-Sauerklee

Größe: 5 bis 15 Zentimeter

Standorte: saure Waldböden; schattige, feuchte Stellen in Laubmischwäldern und Nadelwäldern

Blütezeit: Mai-Juni

Früchte: rundliche, fünfkantige Kapsel

Wusstest du, dass…

…sich der  Sauerklee im Schatten am wohlsten fühlt? Dort breitet er seine Blätter aus. Ist es ihm zu hell, klappt er seine Blättchen nach unten zusammen. Dadurch geben seine Blätter weniger Wasser ab.

Filme, Experimente und weitere Ideen zu Pflanzen im Wald

Entdecke auch die Pflanzen auf der Wiese!

Welche Blumen, Sträucher und Bäume fühlen sich auf einer sonnigen Wiese wohler?