© (1) NABU | Gaby Schroeder; (2) NABU | Elke Dahl

Pilze – Wunderwesen mit Wurzelfäden

Er muss fressen wie ein Tier – ist aber keins. Er hat eine feste Zellwand wie eine Pflanze – ist aber keine. Ein Pilz ist eine Besonderheit zwischen Tier und Pflanze. Da Pilze keine Blätter haben, können sie auch keine Photosynthese betreiben. Sie brauchen aber Nahrung. Anders als Tiere haben sie keinen Mund und zerkauen ihr Essen auch nicht mit Zähnen. Nein, sie setzen sich auf toten oder lebendigen Organismen fest und zersetzen diese dann mit Verdauungsstoffen, den sogenannten Enzymen. Pilze können so fast jeden Stoff zerlegen – selbst Gifte im Boden zersetzen sie oder bauen sie in ihre Wurzelfäden ein und machen sie auf diese Weise unschädlich.

© Pixabay | naturalpastels
© Pixabay | WerbeFabrik
© Pixabay
© Pixabay | dimitrisvetsikas1969
© NAJU | ISt
© NABU | Krzysztof Wesolowski

Pilze aus dem Wald

Viele verschiedene Pilze strecken ihre Köpfe aus dem Waldboden. Kennst du diese schon?

© Pixabay | webandi
© Pixabay | webandi

Der Schopf-Tintling

Größe: 3 – 8 Zentimeter Durchmesser, Höhe bis 20 Zentimeter

Standort: weit verbreitet an Wegrändern und auf gedüngten und nährstoffreichen Wiesen, Feldern, Kompost- und Müllhalden

Fruchtkörper: 5 bis 10 Zentimeter hoher, glockenförmiger Hut

Verträglichkeit: essbar

Erscheinungszeit: vor allem von Sommer bis zum Spätherbst

Verwechslungsgefahr: kann leicht mit dem Falten-Tintling verwechselt werden

Wusstest du, dass…
…der Schopf-Tintling besonders gut schmeckt, wenn er noch jung und weiß ist? Aber Vorsicht: Verfärbt er sich leicht rosa, muss er so schnell wie möglich zubereitet werden, sonst wird er ungenießbar.

© Pixabay | Antranias
© Pixabay | Antranias

Der Zunderschwamm

Größe: 10 bis 30 Zentimeter breit, bis zu 20 Zentimeter hoch

Standorte: an Stämmen von Laubbäumen, vor allem Buchen und Birken

Fruchtkörper: bildet an Baumstämmen eine dicke, krustige, graue Frucht

Verträglichkeit: nicht giftig, aber auch nicht genießbar

Verwechslungsgefahr: kann mit  Feuerschwämmen, dem Rotrandigen Baumschwamm und Lackporlingen verwechselt werden

Wusstest du, dass…
der Zunderschwamm schon vor 10.000 Jahren verwendet wurde? So wurde er zum Beispiel als Wundauflage benutzt, also wie ein Pflaster. Aber auch verschiedene Krankheiten wie Blasenleiden oder Magenverstimmungen wurden in der traditionellen Medizin mit dem Zunderschwamm behandelt. Heute wird der Zunderschwamm gerne noch als Zunder zum Feuermachen genutzt.

© Pixabay | peacedreamlady

Der Parasol

Größe: 15 bis 40 Zentimeter langer Stiel, an dem ein dicker Ring sitzt

Standort: auf Wiesen, im lichten Laub- und Nadelwald, an Wald-, Weg- und Straßenrändern, auf Lehm-, Kalk- und Sandböden.

Fruchtkörper: 12 bis 30 Zentimeter breiter Hut, wie ein aufgespannter Regenschirm

Verträglichkeit: roh ist der Riesenschirmpilz giftig und verursacht Störungen im Magen-Darm-Trakt

Erscheinungszeit: Juli bis Oktober

Verwechslungsgefahr: besteht mit dem kleineren Gift-Safranschirmpilz, dem Spitzschuppigen Stachel-Schirmling und vielen nahen Verwandten

Wusstest du, dass…

…der Begriff „Parasol“ eine veraltete Bezeichnung für einen Sonnenschirm ist? Der Name des Pilzes spielt also auf seine charakteristische Form an – ein langer, dünner Stiel mit einem breiten Hut.

Interessantes zu Pilzen und weiteren Lebewesen aus dem Wald

Entdecke auch die Pflanzen des Waldes!

Welche Pflanzen fühlen sich im Wald besonders wohl?