Alle Aktionen im Überblick

Du bist auf der Suche nach Aktionsideen? Dann bist du hier genau richtig.

Los geht’s. Viel Spaß beim Durchklicken.

Alle Aktionen

Apollo 19

Apollo 19 startet – gemeinsam mit dir! Kaisermantel, Brauner Waldvogel und Fetthennen-Bläuling. Rate mal, welche Tiere sich hinter diesen lustigen Namen verstecken? Nein, es sind natürlich keine fetten Hennen. Es sind alles Schmetterlinge. Über 3.700 verschiedene Schmetterlingsarten leben in Deutschland, rund 190 davon sind Tagfalter. Sie flattern in ganz verschiedenen Lebensräumen umher. Einige kommen nur…

Bee’s Inn

Wir gründen die größte Hotelkette Deutschlands – mach mit!

Bambus-Büchsen Hotel

Baue eine Nisthilfe für Hohlraum-Bewohner. Hier gibt’s die Anleitung.

Hummelhaus

Baue selbst dein ultimatives Hummelhaus.

Igeltunnel

Treibt sich ein Igel in deinem Garten herum? Finde es mit dem Igeltunnel heraus.

Mit Ameisen auf Augenhöhe

Schau dir die Welt als Winzling an!

Der Würmer-Himmel auf Erden

Holzbretter und Küchenabfälle – mehr braucht der Regenwurm nicht zum glücklich sein.

Rettet die Frösche

Hilf doch mal Kröten und Fröschen über die Straße.

Ein Plakat für den Maulwurf

Gemüsefresser und Gärtnerschreck?! Von wegen!

Dein Naturfaden

Wolltest du auch schon mal wie wie der Superheld Spiderman deine eigenen Spinnenfäden produzieren? Kein Problem…

Wohin läuft sie denn

Was passiert, wenn du eine Feuerwanze aus ihrer Truppe nimmst?

Riesen-Wohngemeinschaft im Totholz

Wer in der Wohngemeinschaft Totholz wohnt? Finde es heraus!

Brennnessel-Pfannkuchen

Pfannkuchen mit Apfelmus war gestern. Brennnesselpfannkuchen sind der neue Geschmackshit.

Pilze kartieren

Wann wächst welcher Pilz? Finde es heraus!

Auf Libellensafari

Setz dich mal an einem sonnigen Frühsommertag an einen Teich oder See. Schwirrt eine Libelle an dir vorbei?

Dein Brennnesselgarten

Häää? Brennnessel-Garten? Wer will denn so was?

Aus Kacke Gold machen

Fledermäuse finden in Wäldern immer weniger Höhlenbäume für ihre Quartiere…

Luxus-Lehmhütte

Baue ein Zuhause für Bodennister. So geht’s!

Schneckenrennen

Von wegen Schnecken sind langsam. Sie gehen es einfach nur gemütlich an.

Wanzenparade

„Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ‘ne kleine Wanze…“. Wo du Wanzen ansonsten finden kannst, erfährst du hier!

Ohr-Exkursion

Was, wenn einem Regenwurm plötzlich Ohren wachsen?

Kleine Umweltschützer*innen unterwegs

Auf in den Kampf gegen die Müllberge. Hilf, den Lebensraum des Eisvogels und seiner Nachbarn zu erhalten.

Eine Burg für den Igel

Im Herbst suchen Igel ein sicheres und trockenes Versteck für den Winter.

Die längste Wasserleitung der Welt

Bau doch mal deine eigene Wasserlandschaft!

Der Biberdamm: Kunstwerk im Wasser der Wildnis

Bist du ein guter Baumeister? Probiere es doch mal aus!

Dem Biber auf der Spur

Der Biber ist nachtaktiv. Doch wer genau hinsieht, kann auch tagsüber seine Spuren erkennen.

Ein Rahmen für die Kreuzspinne

Die Kreuzspinne braucht weniger als eine Stunde, um ein Netz zu spinnen. Beobachte sie doch mal dabei!

Angriiiiff! Die Waffen der Pflanzen

Was machen Pflanzen bei Gefahr? Weglaufen können sie schon mal nicht.

Naturdünger

Der Dünger für Naturfreun*innen

Auf Feuerwanzen-Expedition

Wo tummeln sich Feuerwanzen am liebsten?

Bau dir ein Assel-Terrarium!

Aus nur vier Hilfsmitteln…

Vorsicht nur für Profis! Ausgewürgt! Gewölle-Detektive forschen nach

Der Waldkauz verschlingt seine Beute mit Haut und Haar.

Wer ist der König der Schnecken?

Hat ein Schneckenkönig eine Krone auf den Fühlern?

Höhlensucher*in

Grünspechte ziehen jedes Jahr in eine neue Wohnung ein. Such doch mal seine Höhlen!

Bienenziegel

Aus Gitterziegeln kann man nicht nr Häuser für Menschen bauen.

Dem Wurm auf der Spur

Werde Regenwurm-Detektiv und mach dich auf die Suche nach seinen Spuren.

Libellenlarven mal ganz groß

Wie sehen Libellenlarven eigentlich aus? Sind die auch schon bunt?

Energie-Tanke

Bau eine Tankstelle für Bienen, damit sie wieder zu Kräften kommen!

Froschkonzert

Quaaak, Rribbit, Croaa… welche Geräusche macht ein Frosch?

Farb-Forschung

Rotes Blütenmeer wird zu schwarzem Fleck? Finde heraus, welche Farben Bienen sehen!

Ein Platz für Blindschleichen

Baue einen sicheren Unterschlupf.

Die längste Blindschleiche der Welt

Langeweile? Dann fordere deine Schwester zum Blindschleichen- Ausreiß-Wettkampf heraus!

Blüten verhüllen

Warum ist die Honigbiene so wichtig für Pflanzen?

Schneckenspuren-Sucher

Man sieht Schnecken und ihre Spuren nicht auf den ersten Blick. Aber auf den zweiten!

Geheime Zeichen im Wald

Punkte, Striche, Zahlen – die Bäume im Wald sind voller geheimnisvoller Zeichen. Weißt du, was dahinter steckt?

Kunsthöhle

Bau dem Waldkauz eine Nisthöhle.

Flechten – Anzeiger für gute Luft

Bist du ein richtiger Naturforscher*in? Dann kartiere doch mal Flechten vor deiner Haustür!

Champignonzucht im Kasten

Versuch doch mal, Champignons zu züchten. Mmmmmh, lecker.

Kartoffelfalle

Ein einfacher Trick, um ein paar Asseln einzufangen und aus der Nähe anzuschauen.

Heimeliges Holzhotel

Mit dieser Bauanleitung machst du Altholznister glücklich.

Nachtfalter Kino

Ice age 5, Minions, Bibi & Tina? Pah, alles Schnee von gestern. Kino zum Anfassen…

Fichtenhonig selber machen

Es heißt zwar Fichtenhonig, wird aber nicht von Bienen gemacht…

Ein Steinhaus für Tiere

Ein Winterquartier für den Feuersalamander

Untergetaucht!

Der Feuersalamander lebt in Laubwäldern…

Dein Baumkinder-Garten

Gründe doch deinen eigenen Baumkinder-Garten und beobachte, wie deine Baumkinder größer werden!

Zwergen-Äpfel am Eichenblatt

Im Herbst kannst du auf dem Boden Eichenblätter finden, an denen eigenartige rote Kugeln kleben.

Baum-Checker*in

Vor dir steht ‘ne riesen Eiche und du fragst dich, wie groß die wohl ist?

Eichelplätzchen backen

Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gel.

Walddetektive gesucht

Wer hat sich am Ameisenhaufen zu schaffen gemacht?

Wer hat an meinem Zapfen geknabbert?

Weißt du, welches Tier die Zapfen genascht hat?

Bienenblumentopf

Viele Wildbienen nisten unterirdisch. So richtest du ihnen eine Nisthilfe ein.

Ein Hotel für Ameisen

Sie sind fleißig, stark und ziemlich klug – denken wir. Aber sind sie das wirklich?

Fingerpuppen-Theater

Der Grünspecht hat die Ameise im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gerne.